Allgemein
KURSO ist ein sehr flexibles System, das von vielen verschiedenen Bildungsanbietern genutzt wird. Genauso verschieden ist auch der Grad der IT-Kenntnisse unserer Kunden. Theoretisch können alle Funktionen bis zum Paket SPEZIALIST vollkommen selbständig konfiguriert und genutzt werden. Als Anhaltspunkt unterteilen wir unsere Kunden grob in drei Gruppen:
Sie verfügen über die notwendigen Kenntnisse und Denkweisen und/oder haben jemanden, der Ihnen bei der Einrichtung hilft. Sie benötigen deshalb keine Unterstützung.
Sie sind sich nicht ganz sicher und richten das System lieber gemeinsam mit uns ein. Sobald Sie gesehen haben, wie KURSO funktioniert, finden Sie sich selbst zurecht.
Sie wollen/können mit der Einrichtung und Konfiguration nichts zu tun haben und überlassen das lieber uns. Sie sparen sich die Zeit und wissen, dass wir die besten Einstellungen für Sie finden.
Zu welcher dieser Kategorien Sie gehören, überlassen wir Ihnen selbst. Bei uns bekommen Sie genau die Unterstützung, die Sie benötigen. Außerdem bieten wir Ihnen davon unabhängig natürlich Schulungen an und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir setzen uns nach Ihrer Anmeldung mit Ihnen in Verbindung.
Kurze Antwort: Nein. Etwas ausführlicher: Es gibt Bildungsanbieter mit wenigen Kursen mit vielen Teilnehmern und umgekehrt. Es gibt Anbieter mit Tagesseminaren und solche mit Kursen, die jahrelang laufen. Es ist schwer, ein passendes Preismodell für ein Produkt zu finden, das so vielfältig eingesetzt wird wie KURSO. Wir möchten dennoch eine faire und verständliche Preisstruktur, bei der unsere Kunden vorher wissen, wie viel sie die Nutzung kosten wird. Daher verzichten wir bewusst auf Preismodelle, die nach Nutzung (Buchungen o. ä.) abgerechnet werden. Wir haben uns für die Abrechnung nach der Anzahl an Personen entschieden, die KURSO nutzen. Natürlich ist uns bewusst, dass einige Personen nicht jeden Tag mit KURSO arbeiten. Das haben wir in unserer Preisgestaltung bereits berücksichtigt.
Die Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen ist per AGB ausgeschlossen und kann neben technischer Maßnahmen zu deren Verhinderung auch zur dauerhaften Deaktiviereng eines KURSO-Systems führen. Im Übrigen weisen wir auch darauf hin, dass wir die Nutzung durch mehrere Personen im Sinne der DSGVO für problematisch halten. Im Rechnungswesen verstößt sie gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung, da die personelle Nachvollziehbarkeit (Wer hat gebucht?) nicht mehr gegeben ist.
Funktionsumfang
Ja. In sämtlichen Suchen können die angezeigten Daten als CSV (= Comma Separated Values) exportiert werden. Dieses kann von Microsoft Excel und vielen anderen Programmen importiert werden.
Außerdem gibt es an weiteren Stellen im System die Möglichkeit, Daten im CSV-Format zu exportieren. Beispielsweise können alle Buchungen eines Kurses mit den gewünschten Feldern exportiert werden, und diese Felder auch als Voreinstellungen gespeichert werden, falls Sie diese Art von Export öfters benötigen.
Ja! KURSO enthält ein Online-Buchungssystem:
Einfache Einbindung in die eigene Homepage als iframe oder als Popup
Anpassbarer Style für eine nahtlose Integration
Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten für Regeln und Bedingungen zur Buchung
Zweistufige Verifizierung gegen Spam und E-Mail-Verifizierung zur Legitimierung
Benachrichtigung Zuständiger in der Verwaltung über neue Online-Anmeldungen
GraphQL-Schnittstelle zum Abruf der benötigten Daten auf der eigenen Homepage
Datenschutz
Nein. KURSO ist ein Kurs-/Seminarverwaltungssystem. Daher sehen wir keine Notwendigkeit, personenbezogene medizinische Daten in KURSO zu speichern.
Allgemein sind Patientendaten besonders schützenswerte personenbezogene Daten. Sie sind oft von sehr langer Gültigkeit und können im Falle eines Abhandenkommens Betroffenen potenziell auch in Jahrzehnten noch schaden. Sie dürfen (gemäß DSGVO) nur die Daten erfassen, die Sie wirklich benötigen und diese auch nur dort speichern, wo Sie sie diese benötigen.
Die Daten bleiben so lange im System, bis Sie sie explizit löschen. Für jede Art personenbezogener Daten und je nach Verwendung gibt es verschiedene Löschfristen. Da wir nicht wissen, welche Löschfristen für Sie gelten, welche Daten von Ihnen noch benötigt werden und welche Kundenbeziehnungen bei Ihnen noch bestehen, sind Sie für das Löschen zuständig. Wir können Sie allerdings dabei unterstützen.
Zusätzlich zu den Daten im Produktivsystem gibt es Kopien in unserem Backup. Unsere Backups sind aus Sicherheitsgründen unveränderlich und werden für die Dauer von 30 Tagen aufbewahrt. Daher erfolgt die endgültige Löschung gemäß DSGVO mit 30 Tagen Verzögerung.