Verbinden statt ersetzen: die hybride Online-Anmeldung

Einige unserer Kunden und Interessenten haben bereits eine Online-Anmeldung auf ihrer Homepage integriert. Diese Anmeldung ist perfekt auf das eigene Design abgestimmt und präsentiert genau das, was die TeilnehmerInnen sehen sollen. Sie kennt die Bedingungen und Zusammenhänge, die für die Seminarbuchung im speziellen Fall des Bildungsanbieters relevant sind. Warum also auf diese existierende und mühevoll aufgebaute Lösung verzichten?

Eine individuell gebaute Online-Anmeldung kann sehr zeit- und kostenaufwendig sein. Wenn man Sie jedoch erst einmal fertig eingebaut hat, dann möchte man sie in der Regel nicht mehr missen. Zusätzlich zu der Online-Anmeldung wollen Sie mithilfe einer Verwaltungssoftware ihre Verwaltung digitalisieren. Sie stellen nun fest, dass die geplante Seminarverwaltungssoftware eine eigene Online-Buchung bietet, die Anforderungen aber nicht perfekt abdeckt. Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • Sie wünschen eine nahtlose Integration, perfekt auf Ihr Design und Ihre Homepage abgestimmt.
  • Sie möchten das Buchen mit komplexen Abhängkeiten erlauben, d. h. zum Beispiel mehrere Buchungen aufeinanderfolgender Kurse.
  • Oder Sie haben schlicht schon eine einwandfreie Online-Anmeldung, die Sie weiterverwenden möchten.

Es geht nun also darum, die vorhandene Buchungslösung mit Ihrer Seminarverwaltung zu verknüpfen.

Grafik

Lösungsansatz: die hybride Online-Anmeldung

Um die eigene Online-Anmeldung beizubehalten, muss also eine Verbindung zwischen Online-Anmeldung und Kursverwaltungssystem geschaffen werden. Die Daten werden nicht direkt in der Seminarverwaltung erfasst, sondern müssen auf anderem Weg dorthin übertragen werden.

Oft werden bei Bildungsträgern mit vorhandener Online-Buchung, aber ohne Seminarsoftware, die Daten per E-Mail übermittelt. Das bedeutet, dass jedes Mal wenn sich ein Teilnehmer anmeldet, von der Homepage eine E-Mail mit den Daten an die Verwaltung gesendet wird. Diese Funktion wird nun genutzt und geringfügig modifiziert, so dass die Homepage zusätzlich einen Anhang mit der Anmelde-E-Mail sendet. Dieser Anhang enthält die Daten in einem maschinenlesbaren Format, so dass diese Daten dann in die Seminarverwaltung importiert werden können.

Der zusätzliche Schritt des Import der Daten erlaubt außerdem weitere Vorteile während der Anmeldung.

  • Es kann bereits vor dem Importieren und Speichern der Daten geprüft werden, ob es sich dabei um eine reale Anmeldung oder möglicherweise Spam handelt.
  • Die Daten können während des Imports überarbeitet oder ergänzt werden.
  • Daten können mit denen vorhandener Teilnehmer zusammengeführt werden.

Sie entscheiden also selbst, welche Teile der Anmeldung in die Seminarsoftware übernommen werden sollen.

Realisierung: Wie geht das mit KURSO?

Mit KURSO verfolgenden wir genau den im letzten Abschnitt beschriebenen Ansatz. Die Homepage generiert während der Anmeldung eines Teilnehmers einen passenden Datensatz in Form einer sogenannten JSON-Datei. In KURSO kann diese Datei per Copy/Paste importiert werden. Importiert wird im Grunde genommen immer der Datensatz einer Person. Es wäre also auch denkbar, rein die Personalien zu übertragen und die Buchung selbst erst später zu erfassen. Das ist zum Beispiel interessant, wenn erst nach einer Einstufung die Festlegung auf ein konkretes Seminar möglich ist.

Während des Imports prüft KURSO, ob bereits eine Person im System ist, zu denen der zu importierende Datensatz passt. Dann haben Sie die Möglichkeit die Daten zusammenzuführen. Bei kleineren Abweichungen können Sie prüfen, welche Daten Sie behalten möchten. Beispielsweise, wenn die Schreibweise einer Straße durch Abkürzen “-str.” oder Ausschreiben “-straße” abweicht. Alternativ können Sie natürlich auch jederzeit einen neuen Datensatz erfassen.

Natürlich ist es auch möglich, die Seminardaten aus KURSO mithilfe der Schnittstelle an die Homepage zu übertragen. Dann ersparen Sie sich die manuelle Pflege der Daten auf der Homepage.

Wenn Sie planen ihre Online-Anmeldung mit KURSO zu verknüpfen oder weitere Informationen benötigen, konktaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen und Hilfestellung.